Like our social media channels
Scroll runter
Archiv
zurück zu allen News

Deutsch lernen für den Alltag: TikTok-Lehrerin und We Are Era veröffentlichen Workbook

June 17, 2022

Personalities

Im Social Web begeistert sie jeden Tag fast eine Million Menschen für die deutsche Sprache: Deutschlehrerin Clara Munteanu, alias deutsch_eins, hilft durch den Alltag mit den besten Sprach-Hacks. In Zusammenarbeit mit ihrer Talent Agency We Are Era veröffentlicht sie jetzt ihr erstes eigenes Workbook im YUNA Verlag (Penguin Random House Verlagsgruppe). Und das mit Erfolg – kaum auf dem Markt, platziert sich das Buch direkt in den Amazon Bestseller-Listen. „Deutsch lernen für den Alltag“ ist ein 5-Wochen-Kurs mit vielen praktischen Übungen, Rätseln, Dialogen und nützlichen Vokabeln.

Die Idee und Inspiration für die Entwicklung des Buches lieferte Claras ganz eigene Geschichte: Im Alter von sechs Jahren zog sie mit ihrer Familie von Rumänien nach Deutschland – ohne jegliche Deutschkenntnisse. Ihr selbst fiel das Lernen der Sprache direkt leicht, ihren Eltern weniger. Also brachte sie ihnen jeden Tag nach dem Kindergarten selbst Deutsch bei, indem sie von ihren Lernfortschritten erzählte. „In meiner Familie war schon damals klar, dass ich irgendwann Lehrerin werden würde. Die deutsche Sprache hat mich schon immer fasziniert. Diese Begeisterung möchte ich gerne teilen. Mein Ziel ist es, dass Sprache nicht nur einfach zu lernen ist, sondern Spaß macht“, erklärt Clara.

Seit über zehn Jahren arbeitet sie nun als (Online-)Deutschlehrerin und unterrichtet Schüler:innen aus der ganzen Welt. 2019 startete Clara auf Social Media durch; auf Instagram teilte sie zunächst kurze Sprachübungen, die sie für ihre Schüler:innen gedreht hatte. Wenig später folgten weitere Plattformen wie YouTube und TikTok.

“Clara gehört zweifellos zu den herausragenden Talenten, die das Social Web jeden Tag mit edukativ wertvollen Inhalten bereichern. Sie ist der Beweis dafür, dass Social Media und Bildung eine perfekte Symbiose bilden können. Die Umsetzung eines eigenen Produktes, maßgeschnitten auf ihre Werte, war der nächste logische Schritt. Wir freuen uns sehr über das großartige Ergebnis dieses gemeinsamen Projektes mit Clara und Yuna, welches wunderbar aufzeigt, mit welchen Synergien innerhalb von Bertelsmann wir Talente zu Personality Brands aufbauen können”, sagt Moritz Henning, Artist Manager bei We Are Era.

„Produktentwicklung bei YUNA ist immer von der Zielgruppe aus gedacht. Wir wussten anhand von Datenanalysen, dass es einen großen Bedarf an Büchern zum Thema ‚Deutsch lernen‘ gibt. Mit Clara haben wir die perfekte Partnerin zur Umsetzung dieses tollen Projekts gefunden, die nicht nur eine enorme Expertise mitbringt, sondern durch ihre großartige Arbeit im Social Web auch einen direkten Draht zur Zielgruppe hat. Ein Projekt, das gut zeigt, wie die Zusammenarbeit innerhalb von Bertelsmann Mehrwerte schaffen kann“, so Maren Ziegler, Editorial Director bei YUNA.

„Deutsch lernen für den Alltag“ richtet sich an Erwachsene, die selbstständig lernen möchten, sich in Alltagssituationen zu verständigen. Egal, ob beim Arzttermin, Restaurantbesuch oder auf der Behörde - das Buch liefert konkrete Tipps und Hilfestellungen zum Nachmachen. Erweitert wird der fünfwöchige Sprachlernkurs durch kostenfreie Video- und Audioinhalte, welche Leser:innen des Buches mittels QR-Codes zugänglich werden.

Das Workbook ist ab sofort überall dort, wo es Bücher gibt, zum Preis von 16,00 EUR erhältlich.

Teilen

Du möchtest diese Neuigkeit mit Deinen Freund*innen teilen? Worauf wartest Du noch!

Zurück zu allen News
"Who the f*** is ABOUT YOU?": ABOUT YOU setzt zum Markteintritt in Italien auf We Are Era

December 2, 2021