Like our social media channels
Scroll runter
Archiv
zurück zu allen News

Twitch-Marketing: 3 Learnings aus unserer TEEKANNE-Kampagne

November 16, 2023

Industry

Keine Reichweite der Welt kann eine natürliche Conversion aufgrund von Trust und Authentizität ersetzen.

Natascha Wiedenfeld, Senior Growth & Partnerships Managerin bei We Are Era

Wie bereits in meiner letzten Kolumne angedeutet, möchte ich heute einige spannende Insights unserer Kampagne mit TEEKANNE auf Twitch mit Euch teilen. Für alle, die die Masterclass auf dem VideoDays Festival verpasst haben: Hier kommen drei knallharte Learnings, die Euch inspirieren und motivieren werden, Eure eigenen Twitch-Kampagnen umzusetzen.

Eine Kolumne von Natascha Wiedenfeld

Kurzer Rückblick: Das war unsere Twitch-Kampagne mit TEEKANNE

Unsere TEEKANNE-Kampagne war ein echter Durchbruch für das Traditionsunternehmen. Bisher konzentrierte sich TEEKANNE im Influencer-Marketing auf klassische Plattformen wie Instagram & TikTok. Wir haben ein neues Produkt in die lebendige Welt der Gamer:innen eingeführt und dabei nicht nur die Aufmerksamkeit der Community geweckt, sondern auch beeindruckende Verkaufszahlen erzielt. Mit einem Anstieg der Bestellungen um 300 % und einem enormen Zuwachs an Website-Traffic haben wir gezeigt, dass Twitch ein mächtiges Werkzeug für innovative Marketingstrategien sein kann. Welche Learnings Ihr aus unserem Best Case ziehen könnt, verrate ich Euch jetzt:

Learning #1: Authentische Influencer-Beziehungen sind Gold wert

Unsere Wahl fiel auf die Streamer:innen TrilluXe, Shushu und Matteo von Bonjwa. Somit entschieden wir uns für ein authentisches Trio von Streamer:innen, die bereits eine starke Bindung hatten – echte Freunde, die ihre Community kennen und lieben. Der Stream sollte eine unterhaltsame Challenge sein, die motiviert und nicht durch überdrüssigen Ehrgeiz demotiviert. Ein wahres „Geheimrezept“: Um echten Mehrwert auf Twitch zu schaffen, solltet Ihr Euren Fokus auf authentische Verbindungen legen anstelle von reinen KPIs und Reichweite. Das Ergebnis? Eine natürliche und glaubwürdige Einbindung der Marke und des Produkts, was die Community sofort begeisterte. Echtheit zählt, deshalb mein Tipp an Euch: Wählt Influencer:innen, die wirklich zu Eurer Marke passen und lasst sie Euer Produkt auf ihre Art vorstellen. Keine Reichweite der Welt kann eine natürliche Conversion aufgrund von Trust und Authentizität ersetzen.

Learning #2: Die Kraft der Community aktiv nutzen

Die Interaktion mit der Twitch-Community kann Eure Kampagne auf das nächste Level heben. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Community bereit ist, neue Produkte zu unterstützen – besonders dann, wenn sie von ihren Lieblingsstreamer:innen präsentiert werden. Nutzt diese Dynamik, um ein echtes Engagement zu erzeugen und seid auf die immense Resonanz vorbereitet.

Eine Woche vor unserem Event brachten wir die Server von TEEKANNE zum Erliegen – ein Beweis für die immense Kraft der Twitch-Community. Schon bei der Ankündigung zu dem Event-Stream unterzogen Bonjwa der Webseite einen Stresstest. Das Ergebnis: Mehr Server-Kapazität musste her für das bevorstehende Event. Dieses Learning zeigt, wie wichtig es ist, gut vorbereitet zu sein und die Community ernst zu nehmen: Sie kann Euer größter Support sein, wenn Ihr ihre Sprache sprecht und ihre Kultur respektiert.

Learning #3: Flexibilität und Vertrauen sind der Schlüssel zum Erfolg

Livestreaming ist unvorhersehbar, und das ist Teil seines Charmes. Vertraut den Streamer:innen, dass sie wissen, wie sie ihre Community unterhalten und Eure Marke und Produkte einbinden können. Diese Flexibilität und das Vertrauen in die Kreativität der Streamer:innen können zu einer authentischen und erfolgreichen Kampagne führen.

Die TEEKANNE-Kampagne auf Twitch war nicht nur ein Erfolg in Zahlen, sondern auch ein Beweis dafür, dass mit der richtigen Strategie und einem tiefen Verständnis für die Plattform und ihre Nutzer:innen außergewöhnliche Ergebnisse erzielt werden können. Ich hoffe, diese Learnings inspirieren Euch und Twitch findet einen festen Platz in Eurer nächsten Jahresstrategie. Bleibt dran, denn die Welt des Influencer-Marketings entwickelt sich ständig weiter und Twitch bietet eine Fülle von Möglichkeiten, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Und wenn Ihr jetzt gleich loslegen wollt, dann meldet Euch gerne direkt bei mir: natascha.wiedenfeld@weareera.com. Ich freu mich auf Euch!

Teilen

Du möchtest diese Neuigkeit mit Deinen Freund:innen teilen? Worauf wartest Du noch!

Zurück zu allen News
So platzierst Du Deine Marke erfolgreich auf Twitch

September 21, 2023