Like our social media channels
Scroll runter
Archiv
zurück zu allen News

Kultur gegen COVID-19: Divimove Pro-Bono-Produktion für das Metropole Orchester

April 19, 2021

Corporate

Was passiert, wenn ein Orchester auf epische Rap-Battles trifft? Das zeigt eine aktuelle Pro-Bono-Produktion von Divimove für das niederländische Metropole Orchester, um lokale Kultur in Zeiten von COVID-19 zu unterstützen und junge Zielgruppen zu aktivieren. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht ein Rap-Battle auf YouTube zwischen Daft Punk und den Blues Brothers – performt von den Social Influencern Deze Plek und begleitet von dem weltweit führenden Pop- und Jazz-Orchester.

In Zeiten von eingeschränkten Unterhaltungsmöglichkeiten, müssen auch kulturelle Einrichtungen wie das Metropole Orchester neue Wege gehen, um ihr Publikum zu erreichen und neue Zielgruppen für ihre virtuellen Konzerten zu begeistern. Content-Studio und Talent-Agency Divimove hat dafür ein Kreativkonzept entwickelt und das MO mit einem der kreativsten YouTube-Creator des Landes zusammengebracht: Deze Plek. Rap-Battle-Parodien mit beliebten Charakteren aus Film, Fernsehen und Musik – gespielt von den Influencern selbst – haben den Kanal bekannt gemacht. Zu den beliebtesten Begegnungen zählen die Videos, in denen unter anderem Thor und Wonderwoman oder die Fussballstars Mbappé und Haaland aufeinandertreffen und sich einen musikalischen Schlagabtausch liefern. Die Videos auf dem Kanal wurden bis heute über 10 Millionen Mal aufgerufen.

“Wir sind mit Divimove bereits seit längerer Zeit in gutem Kontakt, denn sie wissen besser als jeder andere, wie man mit Video-Content aus der Masse hervorsticht. Für dieses Projekt waren sie unser Matchmaker und haben das Metropole Orchester mit Deze Plek zusammengeführt. Obwohl wir aktuell keine Konzerte für ein Live-Publikum spielen dürfen, möchten wir aktiv bleiben. Daher war es für uns eine einfache Entscheidung, diesem tollen Projekt zuzusagen, welches es uns ermöglicht, eine neue Zielgruppe anzusprechen. Das Ergebnis ist weniger ein Battle, sondern unserer Meinung nach eine Fusion von Popmusik und Popkultur“, erklärt Chiel de Leuws, Head of Marketing beim Metropole Orchester.

Mike Hoorman, verantwortlich für die Content-Produktion auf dem YouTube-Kanal Deze Plek, war sofort begeistert von Divimoves Kooperationsvorschlag. “Normalerweise zeichnen wir die Videos mit den Charakteren in Divimoves Greenscreen-Studio auf. Plötzlich inmitten eines solch beeindruckenden Orchesters zu stehen und auf diesem Weg die Welt der Digital Natives mit dem Metropole Orchester zu verschmelzen, war sehr cool“. Unterstützung bekam Deze Plek von den Social Influencern Timo Miedema und Lars Peterzon in ihrer Rolle als Blues Brothers gegen Daft Punk, gespielt von Mike Hoorman.

Das Amsterdamer Divimove-Team zeichnet verantwortlich für das Kreativkonzept, die Idee, Influencer-Auswahl und Produktion der Pro-Bono-Aktion.

Teilen

Du möchtest diese Neuigkeit mit Deinen Freund*innen teilen? Worauf wartest Du noch!

Zurück zu allen News
#StopptKinderarmut: Influencer machen sich für Betroffene stark

August 12, 2020